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Tipps und Tricks
Allgemeine Tipps und Tricks zur Siedler2-MissionCD:
Cheat:
Für alle, bei denen es sich noch nicht
herumgesprochen hat: während des Spiels thunder oder
winter (je
nach Version) eintippen. Dabei öffnen
sich ein paar Fenster, die man wieder schließen kann. Wichtig
ist, daß
rechts oben ein Symbol - ein Fragezeichen in einem
Kreis - erscheint. Dann kann es los gehen: ALT+1 läßt
das
Spiel mit Normalgeschwindigkeit ablaufen, ALT+2 steigert
das Ganze schon etwas und mit ALT+6
geht die Post
richtig ab. Hier hat man allerdings kaum noch Zeit zu reagieren,
während der Gegner auch hier
immer die Übersicht
behält.
Ein Druck auf F7 läßt nichts
mehr unentdeckt. Drückt man diese Taste während die
Übersichtskarte an ist,
muß man diese schließen
und wieder öffnen, damit auch hier alles zu sehen ist. Ein
weiteres Hauptquartier läßt
sich mit diesem ebenfalls
bauen: einfach außerhalb des eigenen Einflußbereichs
klicken, es sollte eine Stelle
sein, die für ein großes
Gebäude geeignet ist, und schon taucht ein Fenster mit der
Option Hauptquartier bauen
auf.
Was bewirkt eigentlich das Notprogramm?
Das Notprogramm reserviert die zum Bau eines
Sägewerkes und einer Holzfällerhütte notwendigen
Baustoffe.
Es wird immer dann aktiviert, wenn die Bretter
knapp werden und deaktiviert, wenn wieder Bretter produziert
werden.
Ich habe einen Bauernhof
gebaut, aber der Bauer bemüht sich nicht
vor die Hütte!
Es eignen sich
nicht alle Flächen zum Getreideanbau! Links sind
die
entsprechenden Flächen mit einem Getreidebündel
gekennzeichnet.
Übrigens: auch der Gegner scheint von dieser
Tatsache nichts zu wissen
und baut selbst auf solchen ertraglosen
Gebieten Bauernhöfe.
Was hat es mit den Misxbobs.lst auf sich?
Es existieren 6 orginale Bobs-Dateien
(Bobs=Bildobjekte?), nämlich von MIS0BOBS.LST bis
MIS5BOBS.LST.
Meine Segelwelten werden z.Teil mit eigenen MISxBOBS.LST geliefert.
Diese
Dateien beinhalten Bildobjekte, die in manchen Missionen
auftauchen, z.B.: das Zelt aus MIS0BOBS.LST
in der ersten Mission
als Hauptquartier. Andere erscheinen nie. Es kann immer nur eine
Datei geöffnet
sein, also kann die zerstörte Burg nie
zusammen mit dem Schiffswrack auftauchen.
Die Bilder sind nach einem BlueByte-internem
Format codiert und
können nicht einfach
betrachtet werden.
Wer die Objekte etwas genauer ansehen möchte,
kann
das Bild mit der rechten Maustaste
herunterladen und in ein
Bildverarbeitungs-
programm laden.
Übrigens:
ein Forsthaus versorgt bis zu drei Holzfäller mit Nachschub.
bei jedem Katapulttreffer reduziert sich die
Besatzung des gegnerischen Militärgebäudes um 1 Mann,
bei
0 Mann fackelt das Gebäude ab. Eine günstige Methode ein
paar gegnerische Generäle loszuwerden!
je mehr Soldaten in einem Militärgebäude, umso mehr werden durch eine Goldmünze befördert.
größere Wälder produzieren selbständig Wild, also nicht gleich das Forsthaus abbrennen.
brennt man das Militärgebäude ab, aus dem
gerade ein Angriff gestartet wird, dann laufen diese
Soldaten nach
ihrem Sieg heim, anstatt sich weiter um das gegnerische Gebäude
zu kümmern.
ein Soldat kann 3 Treffer einstecken, ein Gefreiter
4, ein Unteroffizier 5, ein Offizier 6 bis zum General,
der 7
Treffer hinnimmt.
wenn es ziemlich sicher ist, daß der Gegner
ein eigenes Militärgebäude einnimmt, kann man
durch
Abbrennen des eigenen Häuschens verhindern, daß
der gegnerische Einflußbereich wächst. Die
gegnerischen
Soldaten laufen unverrichteter Dinge wieder heim.
der Gegner greift erst an, wenn sich die eigene und die gegnerische Grenze treffen.
Experimentieren Sie bei begrenztem Baugrund:
manchmal verhindert der Bau eines mittleren
Gebäudes den Bau
eines großen Gebäudes in dessen Nähe, aber nicht
umgekehrt!
Gegnerische Getreideflächen, bei denen der
Bauernhof fehlt, können von eigenen Bauern genutzt
werden,
einfach einen Bauernhof in geigneter Nähe bauen
Produktionsketten sollten aneinander gebaut werden,
also z.B. Brunnen + Mühle + Bäckerei
oder auch
Brunnen+Bauernhof+Brauerei+Lager, in denen Schilde und Schwerter
darauf warten, von
einem Soldaten eingesetzt zu werden.
Lassen Sie keine Förster in die Nähe von
Bauernhöfen! Die nachwachsenden Bäume verhindern den
Anbau
von Getreide.
Zu den Segelwelten:
Ich habe auf einer anderen
Insel einen Hafen und will Gebäude bauen, die letzten Bretter
werden von
den Schiffen einfach nicht hinübertransportiert.
Im Hauptquartier liegen aber genügend!
Ist ein Sägewerk
vorhanden, so genügt ein Einlagerung stoppen bei
allen Lagern damit die Bretter in den
Hafen transportiert werden.
Wichtig ist, daß in einem Hafen Bretter zur Verfügung
stehen, die ein Schiff ab-
holen kann. Eine andere Möglichkeit
ist es, einfach das Auslagern von Brettern zu erzwingen, damit sie
im
Hafen zur Verfügung stehen. (oder benutzen Sie die
Funktion Schiffsladung in S2Utility f. Windows)
Mein Schiff bleibt im Hafen liegen und macht keinen Mucks mehr!
Das liegt daran, daß das
Programm versucht einen Weg zum Zielhafen zu finden, aber an dieser
Aufgabe
scheitert. Meist liegt eine größere Landmasse
zwischen den beiden Häfen. Ist es nur ein Schiff, dann gibt
es
eine radikale Lösung: der Zielhafen muß abgefackelt
werden (aber nicht vergessen ein Lager in der Nähe
zu bauen,
um die Leute zu retten), dann bewegt sich das Schiff wieder. Wenn das
nicht erwünscht ist, muß
man auf dieses Schiff
verzichten.
Sollte im Zielhafen ebenfalls ein Schiff festsitzen,
dann hat man schlechte Karten: hier geht nichts mehr.
Also wenn
möglich nur einen Hafen pro Landmasse bauen! Auch der Aufbau
einer Schiffsarmada ist nicht
begrüßenswert, wenngleich
BlueByte insgesamt 39! Namen für Schiffe reserviert hat!
Wenn Interesse besteht,
werde ich sie hier einmal aufführen
(auch die Bounty ist als Nummer 33 mit dabei)!
(alle
Segelwelten von JürgenNagelSoftware wurden mit vier Schiffen und
allen Häfen gleichzeitig
getestet und für gut befunden,
aber es könnte ja auch hier passieren)
Ich habe auf einer Insel
Fischerhütten gebaut, der Fischer fängt einen Fisch und
geht dann ins nächste
Lager!
Folgende Lösung : Die
Fischerhütte darf mit der Fahne nicht am Ufer gebaut werden. Man
sollte
einen Punkt zurückgehen. Dieses Problem hatte ich
auch. Seitdem ich diese Hütten ein Punkt zurück-
baue
ist dieses nicht mehr aufgetreten. (Dieser Tipp stammt von
Wolfgang Mayer)
Sonstiges:
Nicht alle Häfen sind
auch von jedem Hafen aus erreichbar, starten Sie auch Expeditionen
von anderen
Häfen aus!
Wenn Sie genügend Schiffe
gebaut haben, dann stoppen Sie die Produktion Ihrer Werften! Der
Schiffs-
bau verschlingt 13 Bretter.
Es sollte bei einer größeren
Kolonie auf einer Insel immer ein Lager in einiger Entfernung gebaut
werden,
weil sonst bei Verlust des Hafengebäudes Ihre Mannen
umkommen. So können sie sich retten.